05.04.2021 – Michael Leuchtenberger

Michael Leuchtenberger – Facebook
Michael Leuchtenberger – Instagram
Michael Leuchtenberger – Lovelybooks

Ein paar freie Tage und ein Feiertags-Wochenende kurz darauf – schon schaffe sogar ich es, ein Buch in nur zwei Wochen auszulesen.

Autor Ian Cushing hat es mir mit „Absorption“ aber auch leicht gemacht. Die 13 Texte (so nenne ich sie, weil nicht alle Kurzgeschichten sind, es sind z.B. auch Non-Fiction und ein Gedicht dabei) auf rund 250 Seiten sind eine Wundertüte unterschiedlicher Stilrichtungen und Genres. Das hat mich immer wieder neugierig auf den nächsten Text gemacht.

Vor den großen Themen des Lebens (dessen Ende eingeschlossen) und großen Gefühlen – positiv wie negativ – macht der Autor dabei nicht halt, im Gegenteil. Davor ziehe ich meinen Hut! Auch Gesellschaftskritik klingt in vielen Texten an, mal subtil, mal klar und deutlich. Der Autor sendet Botschaften und tut das mit viel Herz. Auch seine kurzen Kommentare unter jedem Text habe ich gerne gelesen.

Bei der Textvielfalt wird jede*r Leser*in eigene Favoriten finden. Meiner war „Beste Zeit“, eine fantasievolle, berührende Story mit einer – für mich – überraschenden Auflösung.

Wie so oft fällt es mir auch bei diesem Buch schwer, es auf eine Sternebewertung zu reduzieren. Ich empfehle das Buch einfach allen, die Lust auf Überraschungen haben.

Neugierig gemacht hatte mich übrigens unter anderem das tolle Cover gestaltet von Karmazid. Wirklich ein Hingucker! Gekauft habe ich das Buch bei Die Wortfiliale.