09.08.2020 – Wordworld

Wordworld – Homepage
Wordworld – Facebook
Wordworld – Instagram

Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Bewertung:

Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Als bekennender Kurzgeschichten-Fan konnte ich natürlich nicht „Nein“-sagen als Ian Cushing, dessen erste zwei Romane ich schon gelesen habe, mir ein Rezensionsexemplar seiner ersten Anthologie anbot. Und ich habe es nicht bereut – „Absorption“ unterhält mit außergewöhnlichen Kurzgeschichten, die uns auf eine vielseitige Reise jenseits der ausgetretenen Gedankenpfade mitnehmen. Originell, überraschend tiefgründig und vor allem: erfrischend anders!

Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Verpackt zwischen zwei aufregend gestalteten Buchdeckeln mit einem Motiv des Künstlers Karmazid warten 13 unterschiedliche lange Geschichten aus verschiedenen thematischen Bereichen auf den willigen Leser. Wie auch beim Vorgänger dominiert ein einheitliches Schwarz das Cover, durchbrochen von Motiv, Autorenname und Titel. Ebenso wie der Klappentext ist letzterer knapp, stimmig und interesseweckend, sodass man nicht nur der optisch mal wieder sehr ansprechenden äußerlichen Gestaltung anmerkt, dass dies nicht die erste Publikation des Autors ist.
Auch innerhalb der Buchdeckel ist die Geschichte definitiv auf Verlags-Niveau hergerichtet. Die Überschriften der einzelnen Kapitel sind in verschiedenen zur Geschichte passenden Schriftarten gehalten und zusätzlich wird jede neue Kurzgeschichte mit einer passenden Illustration eingeleitet. Längere Geschichten werden durch einzelne Unterkapitel voneinander abgetrennt. Zudem sorgt ein kurzes Nachwort zu jeder Kurzgeschichte dafür, dass die darin enthaltenen Gedanken, Ideen und Entstehungshintergründe besser verstanden werden können.
Kurzum: für einen Selfpublisher ist dieser Sammelband erstaunlich professionell herausgebracht und hat gestaltungstechnisch alles, was das Leserherz begehrt!

„Veränderungen sind nicht mit dem Datum verknüpft, sondern mit dem Willen. Es kommt einzig und allein darauf an, ob du dich als Mensch entwickeln willst und dafür hast du in jeder Minute deines Lebens Gelegenheit.“

~ Prosit Neujahr ~
Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Doch auch inhaltlich kann der Sammelband absolut überzeugen und wartet mit Themenvielfalt und erstaunlicher Tiefe auf. Durch die wechselnde Protagonisten, Szenen und Welten können wir in rasender Geschwindigkeit einen kurzen Einblick in ganz verschiedene Geschichten erhalten, die obwohl sie unterschiedlichen Genres angehören immer reich an interessanten, erschreckenden oder berührenden Gedanken und Gefühlen sind.
„Absorption“ ist dabei, wie im Vorwort des Autors erläutert, nicht nur Titel sondern auch Thema und roter Faden der Anthologie. Ob nun der Genuss von Musik und gutem Whiskey, dem völligen Aufgehen in der Liebe, die Konzentration auf den Job, eine höhere Sensibilität gegenüber übersinnlichen Gefahren oder die Offenheit gegenüber neuen Gedanken und eine beobachtende, reflektierte Welthaltung – die Eigenheiten der Figuren lassen sich fast immer auf das Thema „Absorption“ zurückführen.

„Als Gedanken sind manche Ideen wertvoll, doch sobald man sie ausspricht, verlieren sie ihren Wert und klingen oftmals dumm und Worte können nie die Kraft entfalten, die sie als Gedanken besitzen.“

~ Gesichter in der Menge ~
Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Auch für den Leser lohnt es sich, der gedankliche Inhalt der Geschichten nicht nur zu konsumieren, sondern auch darüber nachzudenken und zu absorbieren. In der bunten Mischung der einzelnen Genres von Psychothriller und Grusel über Komödie bis hin zu Lyrik und Liebesgeschichten kommen nämlich nicht nur verschiedene Themen wie Tod, Partnerschaft, Demenz, Krankheit, Liebe und Angst, sondern auch viele spannende Erkenntnisse und ein (nicht so ganz subtiles) politisches Statement vor. Doch auch wenn die einzelnen Sequenzen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich scheinen, lassen sich neben dem roten Faden auch durch den eingängigen Schreibstil Ian Cushings Gemeinsamkeiten feststellen. Der subtile Humor macht die Geschichte zwar unterhaltsam, zum schnellen Lesen ist diese Anthologie aber nicht geeignet (ich habe auch tatsächlich eine ganze Woche an den 250 Seiten gelesen). Es lohnt sich hier, das Potential zum Grübeln zu nutzen und sich ab und zu portionsweise ein Kapitel zu gönnen. Wie auch schon in seinem Kurzroman „In Ewigkeit“ und dem Fantasy-Horror „Die Träne der Zauberschen“ schreibt er kraftvoll, nachdenklich und melancholisch, behält dabei jedoch einen positiven Unterton bei.
Die verschiedenen Stimmungen werden ebenfalls dadurch transportiert, dass er die richtigen Worte trifft, um die gewünschte Emotion hervorzurufen, bis ins Detail genau beschreibt, ohne lange abzuschweifen und seine Figuren in wenigen Sätzen auf den Punkt bringt.

„Früher war die Religion das Opium für die Massen, dann wurde es durch den Konsum ersetzt.“

~ Zuckerperlen ~
Foto: (c) Sophia @ Wordworld

Besonders gefreut hat mich außerdem, dass wir in vier der Kurzgeschichten in das Pfuhlenbeck-Universum („Die Träne der Zauberschen„) zurückkehren, Geheimnisse von Dirk, Marcus, Jan und Simone gelüftet werden und wir den geheimnisvollen Hank genauer kennenlernen, der im Landhotel zum Basisinventar gehört, ohne dass dies neue Leser verwirren würde. Insgesamt ist dieser kunterbunte, liebevoll ausgearbeitete Sammelband bestens geeignet als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken oder einfach als kleine Lektüre für Zwischendurch. 

„Du glaubst, das Glück kündigt sich mit Pauken und Trompeten an und spielt den Triumphmarsch, damit alles es hören und sehen. Das Glück ist aber von Natur aus scheu und leise und wenn du nicht wachsam bist, verpasst zu es. Du hast bei deiner Suche nach dem Glück vergessen, dass du keine Elefanten jagst, sondern nach Libellen Ausschau halten solltest.“

~ Zuckerperlen ~

Fazit:
Absorption“ vereint 12 inspirierende Kurzgeschichten und ein Gedicht, verschiedene Themen in verschiedenen Genres zu einem wunderbar ausgearbeiteten Gesamtbild mit klarem roten Faden und einer Gestaltung auf Verlags-Niveau – Viele spannende Gedanken literarisch ansprechend und hochwertig verpackt!