04.07.2021 – Paola Baldin

Paola Baldin – Homepage
Paola Baldin – Facebook
Paola Baldin – Instagram

Dieses Buch hat mich eine ganze Weile (ich bin langsame Genussleserin) begleitet und lag mir nachts auf dem Beistelltisch treu zur Seite. Heute will ich euch dieses wundervolle Werk (in den Stories) vorstellen und beginne hier mit der Rezi.

Ich habe mir nach Release sofort dieses schöne Buch von Ian Cushing geholt, weil ich einfach in jedes seiner Werke verliebt bin, und als ich hörte, dass Absorption eine Sammlung aus kurzer Geschichten des Autors ist – ein Fangirl-Traum!
Wer Ian Cushing kennt, weiß, dass sein Schreibstil einzigartig, düster, humorvoll und melancholisch ist. Eine Mischung, die ich in dieser wunderbaren Art noch nie gelesen habe, und auch diesmal wird man nicht enttäuscht! Aber erstmal eins nach dem anderen.

Das Cover

Wie bei seinen anderen Werken ist es schlicht, düster und genau deshalb voller Bildgewalt. Künstlerisch einfach fantastisch und es spiegelt exakt das Innere wider.
Cover-Künstler: @karmazid

Die Innengestaltung

Diesmal gibt es vom Künstler des Covers auch Bilder, die zu der jeweiligen Geschichte angefertigt wurden und man findet sie am Anfang jeder Geschichte. Das macht das Innenleben des Buches besonders.


Der Inhalt

Damals bin ich auf Ian Cushing gestoßen und habe in ihm einen Lieblingsautoren gefunden. Ich bin ein Fan von alter Literatur – Kafka, Hesse, Camus, Goethe. Und genau diesen Stil finde ich bei ihm in modernisierter Art wieder. Es ist, wie allein durch eine jahrhundertalte Bibliothek zu streifen und den geliebten Geruch von alten Büchern zu schmökern.
DAS ist Ian Cushing für mich.

Jede der Kurzgeschichten schlägt eine andere Richtung ein und doch bilden sie gemeinsam ein großes Ganzes. Man findet darin Liebe und Seelenverwandtschaft, grauen Alltag und herrliches Entzücken, Selbsthass und Selbstliebe, Gesellschaftskritik, Sozialität und Isolation, Melancholie und Humor und alle möglichen Facetten des Lebens, die uns tagtäglich absorbieren.

Während mich eine Geschichte zum Schmunzeln brachte, riss mich die nächste vom Boden und ich hatte immer wieder Gänsehaut, wenn es plötzlich eine unvorhergesehene Wendung gab – gefolgt von bitteren oder gerührten Tränchen in den Augen.

Diesmal gibt es auch persönliche Einblicke des Autors, denn zu jeder Geschichte gibt es ein kleines Nachwort von Ian Cushing und man erfährt intime Gründe, die ihn dazu inspiriert haben.

Fazit

Wer Ian Cushing noch nicht kennt, kann all seine wunderbaren Facetten und den einzigartigen Schreibstil durch die Anthologie kennenlernen.
Für Cushing-Kenner ist Absorption die Kirsche auf der Büchertorte und man kann sich von seinen nostalgischen Geschichten wohlig absorbieren lassen.

Eine Anthologie, die mich noch lange beschäftigen wird, denn der Autor zerrt an genau den tiefgründigen Stellen, die wir oftmals vom Alltag verborgen nicht fühlen können und umso gebannter in uns keimen lassen wie eine schwarze, aber prachtvolle Blume.

Meine Kurzgeschichten-Favoriten-Empfehlung:
Königreich, Versteckspiel, Gesichter in der Menge, Zuckerperlen (und am liebsten würde ich eigentlich all die anderen hier direkt mit aufzählen).

MUST-READ, vor allem für Nostalgiker